Kategorie

Suchbegriff: Finanzen & Wirtschaft

Die Vereinigten Staaten positionieren Malaysia als einen wichtigen Agrarhandelsmarkt, um ihr Handelsportfolio neu auszurichten und ihre Position in den Lebensmittelversorgungsketten Südostasiens zu stärken, während Malaysia Exportchancen gegen den Schutz lokaler Interessen abwägt.
US-Präsident Donald Trump droht mit der Aberkennung der Zertifizierung kanadischer Flugzeuge, darunter auch Jets von Bombardier, und der Einführung von Zöllen in Höhe von 50 %, wodurch sich die Handelsspannungen mit Kanada verschärfen, nachdem Premierminister Mark Carney sich zu Störungen der globalen Ordnung geäußert hatte.
Donald Trump plant, am Freitagmorgen einen Nachfolger für Jerome Powell als Vorsitzenden der US-Notenbank bekannt zu geben.
Präsident Donald Trump kündigte an, dass er am Freitagmorgen seinen Kandidaten für den Vorsitz der US-Notenbank benennen werde, und beendete damit monatelange Spekulationen. Der ehemalige Fed-Gouverneur Kevin Warsh gilt mit einer Wahrscheinlichkeit von 79 % als Favorit, während die Kandidatur von BlackRock-Manager Rick Rieder an Popularität zu verlieren scheint. Der derzeitige Vorsitzende Jay Powell, der wegen seiner Zinspolitik in der Kritik von Trump steht, wird im Mai zurücktreten.
Die Gold- und Silberpreise verzeichneten einen starken Rückgang: Gold fiel um 7 % auf 5.015 USD pro Unze und Silber um 13,8 % auf 100,11 USD pro Unze, wodurch die Rekordrallye beendet wurde. Auslöser für den Ausverkauf waren Spekulationen, dass die US-Notenbank nach dem Ausscheiden von Jerome Powell einen restriktiveren Vorsitzenden ernennen könnte, was den US-Dollar stärken und Edelmetalle für ausländische Käufer verteuern würde. Technische Indikatoren hatten eine Überkaufsituation signalisiert, und Analysten stellten fest, dass die Korrektur überfällig war, obwohl die Metalle seit Jahresbeginn immer noch deutliche Gewinne verzeichneten.
Eine Studie der Universität Zürich, die gemeinsam mit Harvard, dem MIT und der Weltbank durchgeführt wurde, ergab, dass Trumps Zölle auf chinesische Importe von 2018 bis 2020 weder Arbeitsplätze geschaffen noch die Einkommen in den USA erhöht haben. Stattdessen erhöhten amerikanische Unternehmen ihre Preise, während die Verbraucher sowohl für importierte als auch für inländische Waren mehr bezahlen mussten. In einigen Sektoren, wie beispielsweise der Landwirtschaft, gingen aufgrund der chinesischen Vergeltungszölle sogar Arbeitsplätze verloren. Trotz des wirtschaftlichen Misserfolgs fanden die Maßnahmen politische Unterstützung bei den Wählern, die die Berücksichtigung der Anliegen der Industriearbeiter zu schätzen wussten.
Der Artikel berichtet, dass die Vermögensungleichheit in den Vereinigten Staaten einen Rekordwert erreicht hat, wobei die obersten 1 % der Haushalte 31,7 % des nationalen Vermögens kontrollieren. Von den starken Kursgewinnen an den Aktienmärkten in drei aufeinanderfolgenden Jahren haben vor allem wohlhabende Amerikaner profitiert, die stärker in Finanzanlagen investieren, während das Vermögen von Familien der Mittel- und Arbeiterklasse in Immobilien gebunden ist, die nicht so stark an Wert gewonnen haben. Die reichsten 0,1 % verzeichneten in drei Jahren einen Vermögenszuwachs von 40 %, verglichen mit 20 % für die unteren 90 %. Dies hat politische Debatten über die Einführung von Vermögenssteuern ausgelöst, wobei Kalifornien eine Abgabe von 5 % für Milliardäre in Betracht zieht, obwohl die Meinungen darüber auseinandergehen, ob die Verringerung der Ungleichheit selbst das vorrangige politische Ziel sein sollte.
Die Europäische Union erwägt, ihre Preisobergrenze für russisches Öl durch ein vollständiges Verbot von Seeverkehrsdiensten einschließlich Versicherung, Schifffahrt und Transport für russische Ölladungen zu ersetzen. Dieser Schritt zielt darauf ab, Lücken in der Durchsetzung zu schließen und den Druck auf Russland zu erhöhen, da dessen Öleinnahmen auf ein Fünfjahrestief gefallen sind. Das vorgeschlagene Verbot würde mehr russisches Öl in den Schattenmarkt mit Preisnachlässen drängen und es schwieriger machen, sanktionierte Barrel über indirekte Wege wieder nach Europa zu bringen, obwohl einige EU-Mitgliedstaaten Bedenken hinsichtlich Marktstörungen und möglicher Vergeltungsmaßnahmen äußern.
Die Migros-Tochter Ex Libris schließt alle 15 ihrer physischen Buchhandlungen in der Schweiz, wovon 230 Mitarbeitende betroffen sind. Das Buchhandelsgeschäft wird schrittweise auf die Online-Plattform Galaxus übertragen, wobei die Integration voraussichtlich bis Mitte 2027 abgeschlossen sein wird. Obwohl Stellenabbau nicht ausgeschlossen ist, werden den betroffenen Mitarbeitenden nach Möglichkeit neue Stellen innerhalb der Migros-Gruppe angeboten.
Die Gold- und Silberpreise verzeichneten erhebliche Rückgänge, nachdem Präsident Trump den ehemaligen Fed-Gouverneur Kevin Warsh als Nachfolger von Jerome Powell nominiert hatte, was Befürchtungen hinsichtlich einer möglichen Straffung der Geldpolitik aufkommen ließ. Gold fiel unter 5.000 USD pro Unze, nachdem es zuvor 5.450 USD erreicht hatte, während Silber um 13 % auf 100,29 USD fiel, nachdem es ein Rekordhoch von 121,65 USD erreicht hatte. Die Nominierung sorgte für Unsicherheit am Markt hinsichtlich Zinssenkungen, obwohl die geopolitischen Spannungen im Nahen Osten für eine gewisse Stützung sorgten. Experten der Commerzbank vermuten, dass die Korrektur auf Gewinnmitnahmen nach den raschen Preisanstiegen zurückzuführen ist, und gehen davon aus, dass Gold fundamental weiterhin gestützt wird.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.